Bewegend

ninchen1981 Avatar

Ich muss ja gestehen, dass mir am Anfang nicht wirklich klar war, ob "Simone" vielleicht eine wahre oder doch wohl eher eine fiktive Geschichte sei. Die Tatsache, dass die Autorin Anja heißt - wie eine der beiden Hauptfiguren bzw. die Freundin, die einen Blick auf das Leben ihrer durch Suizid verstorbenen Freundin wirft, brachte mich schon dazu, auf eine Tatsachengeschichte zu tippen. Aber tatsächlich wusste ich nicht, ob es nicht etwas geschmacklos sei, im Nachhinein über einen Menschen zu recherchieren und dessen Geschichte - ohne sein OK - zu veröffentlichen.

Der Anfang lies sich für mich eher zäh - eine Geschichte über die letzten Jahrzehnte von Simones Familie. Wann es wohl endlich beginnen würde? Sehnt man sich doch nach der Hauptperson.

Schließlich jedoch beginnen die Recherchen und man ist mittendrin und fiebert mit - auch wenn man weiß, dass die Geschichte kein glückliches Ende haben wird. Du weißt, was mit Simone passiert, aber dennoch möchtest du wissen, wie es zu ihrem Suizid kommen konnte, wo sie doch nach außen so ein reges Leben lebte.

Sehr gefühlvoll und interessant geschrieben, Empfehlung!