Eine bewegende Reise in die Vergangenheit

sandpan Avatar

Das Cover ist gemäldehaft und sehr schlicht. Ein meiner Meinung nach sehr ansprechendes Cover. Alle die schonmal einen Menschen verloren haben, kennen die typischen Fragen die nach so einem Verlust einem durch den Kopf gehen: Warum ist das passiert? Hätte man nicht noch etwas tun können? - bei einem Suizid fragt man sich auch andere Fragen: Was hat den Menschen dazu bewegt das zu tun? Habe ich Warnzeichen übersehen? Bin ich Schuld?

Genau diese Fragen lassen Anja Reich nicht los und motivieren sie nachzuforschen. Wer war ihre Freundin Simone eigentlich? Und was hat sie dazu bewegt? Hätte sie den Tod verhindern können, wenn sie sich Zeit für ihre Freundin genommen hätte?

Die Autorin forscht in dem Buch in der Vergangenheit und deckt bis dahin ihr noch unbekannte Details auf. Sie wechselt im Buch immer wieder zwischen unterschiedlichen Zeitpunkten in Simones Leben. Das baut Spannung auf, aber ich hatte dadurch auch manchmal Schwierigkeiten dem Buch zu folgen, wenn ich nicht meine vollständige Aufmerksamkeit dem Lesen widmete.

Alles in allem ein bewegendes, spannendes und zum nachdenken anregendes Buch. Man hatte das Gefühl man durchlebt mit der Autorin einen Prozess. Definitiv eine Leseempfehlung, auch um sich der Komplexität von der Psyche eines Menschen bewusst zu werden.