Fesselnd

seyke Avatar

Anja Reichs Buch "Simone" hat sofort mein Interesse geweckt, da ich im gleichen Alter in Ostberlin aufgewachsen bin. Sie beschreibt hier auch ein Stück meiner Kindheit und Jugend und weckt Gefühle einer vergessenen Zeit.

Simone war eine Freundin der Autorin. Sie nahm sich im Alter von nur 27 Jahren das Leben. Anja Reich begibt sich auf die Spurensuche der für alle schwer begreiflichen Tat. Wie konnte es soweit kommen? Hätte man ihr helfen können? Anja Reich führt Gespräche mit Simones Eltern, ihrem Bruder, ihren Verwandten und (Ex-)Freunden. Sie liest Simones Tagebücher und befasst sich eingehend mit dem Thema Suizid, spricht mit Experten, welche Gründe es gegeben habe könnte. Ist es vielleicht doch ein Unfall gewesen oder war jemand beteiligt, so wie es ihre Eltern lange glaubten?

Mich hat dieses Buch unheimlich gefesselt und wühlt mich immer noch sehr auf. Anja Reich ist hier ein sehr tiefgründiges und bewegendes Buch gelungen, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eine ganz klare Empfehlung!