Nachdenklich

mealynn Avatar

Simone... wer war Simone und die Frage nach einem Warum ... Das sind die treibenden Themen dieses Buches. Das Cover zeigt eine Junge Frau, bei der ich vermute das es ein Foto der Simone aus der Geschichte ist. Für mich war dies das erste Buch der Autorin Anja Reich , welche anderen Lesern vielleicht durch Bücher wie Der Fall Scholl oder Getauschte Heimat bekannt sind. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und wird nicht langweilig oder langatmig. An sich finde ich das Thema wichtig, da es sehr viele Menschen gibt, die einen Freund oder Angehörigen durch Suizid verloren haben und sich ähnliche Fragen stellen wie die Autorin Anja Reich zu ihrer Jugendfreundin Simone. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man wirklich das Leben eines Menschen in solcher Weise auseinander nehmen, durchackern und veröffentlichen muss um für sich selbst Frieden zu finden? Hätte Simone dies gewollt?
Ich würde dieses Buch natürlich jedem Leser der sich für diese Thematik interessiert weiter empfehlen, allerdings sollten Antwortsuchende nicht erwarten hier eine abschließende Antwort auf das Warum zu finden.