Positiv überrascht!

agneesfr Avatar

Mit nur 27 Jahren nimmt sich Simone das Leben und hinterlässt Fassungslosigkeit bei allen, die sie gekannt haben. Jahre später macht sich Anja Reich auf die Suche nach Antworten und das Ergebnis ist die Geschichte eines Lebens einer einzigartigen Frau, die immer nach Außergewöhnlichkeit und Abendteuer strebte. Simone wuchs in der DDR auf und hat den Mauerfall, die Nachwendezeit und alle Veränderungen, die dieses einschneidende Ereignis mit sich gebracht hat, erlebt und durchlebt. Sie ist eine von vielen Menschen, die dieses Schicksal teilen und doch handelt es sich um eine ganz besondere, einzigartige Lebensgeschichte, die einem wieder vor Augen führt, wie wenig man in einen Menschen hineinblicken kann. Suizid, psychische Krankheiten, … sind noch immer Themen, über die zu wenig gesprochen wird. Zu dieser Erkenntnis gelangt auch die Autorin im Zuge ihrer Recherchearbeiten. Für diesen sehr reflektierten und tiefgreifenden Roman, der zum Nachdenken anregt, gibt es von mir eine klare Empfehlung.