Sehr berührend

rena Avatar

ANJA REICH erzählt in ihrem Buch SIMONE von ihrer Freundin. Schon lange miteinander befreundet, auch über größere Distanz, bekommt sie an einem Abend im Jahr 1996 einen Anruf von ihr. Da sie aber keine Zeit hat, vertröstet sie Simone auf später. Dieses Später wird es aber nicht mehr geben. Simone begeht Selbstmord mit nur 27 Jahren.
Nun beginnt die Recherche, zusammen mit Simones "Brudi" begibt Sie sich auf Spurensuche. Anhand des Tagebuches werden viele Unklarheiten beseitigt und nach und nach wird klar, warum Simone nur diesen Weg sehen könnt. Die Zeitreise geht über die unschöne Kindheit, mit mangelnder elterlicher Liebe über die Zeit in der DDR. Auch die Wende, mit ihren Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten werden thematisiert. Ihr Liebesleben ist auch nicht sehr erfüllend. Depression und Borderline sind im Verdacht.
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, mich am Buch zu fesseln. Ich finde es gut beschrieben und erzählt, interessant und traurig, dass Simone leider nie eine echte Chance hatte.