Sehr eindrucksvoll

leselottchen Avatar

Simone nimmt sich im Jahr 1996 im Alter von 27 Jahren das Leben. Keiner hatte damit gerechnet. Anja Reich, die Autorin dieses Buches war mit Simone befreundet. Bis zum Schluss blieben die beiden in Kontakt. Stunden vor ihrem Freitod rief Simone bei ihrer Freundin Anja an, um sich mit ihr zu treffen. Diese hat keine Zeit und vertröstet sie auf später. Es konnte doch keiner wissen, dass es nie ein Später geben würde. Viele Jahre nach diesem schrecklichen Tag begibt sich die Autorin auf Spurensuche. Sie möchte wissen, warum Simone diesen bitteren Schritt gewählt hat.
Man erfährt viel über die Lebenswege der Großeltern und der Eltern von Simone und lernt ihren Bruder André kennen. Simones Aufwachsen in der DDR spielt eine große Rolle in dem Buch. Auch Anja Reich erzählt viel von sich. Die Wege von Simone und Anja kreuzen sich immer wieder. Die Einblicke in das Alltagsleben in der DDR finde ich sehr interessant. Alles wurde organisiert und geregelt. Man sieht, dass viele mit dem Mauerfall und der Wende doch nicht so gut klarkamen, wie man das annehmen konnte.
Einerseits liebte Simone das Reisen, hatte ein umtriebiges Liebesleben, andererseits hatte man zunehmend das Gefühl, dass sie sich selbst immer wieder ausbremst. Simone, eine Frau mit vielen Geheimnissen. Auch wenn Anja Reich versucht anhand von Tagebüchern, Dokumenten, Interviews von Familie, Freunden und Bekannten ein klareres Bild von Simone zu erschaffen, so bleibt Simone in vieler Hinsicht ein Rätsel. Warum? Das ist letztendlich schwer zu erklären.
Die Autorin hat mit diesem Buch eine wunderschöne Erinnerung an ihre Freundin entstehen lassen. Ein überaus berührendes Werk mit viel Gefühl geschrieben. Auch hat mich die Geschichte sehr gefesselt. Für mich ist dieses Buch eine wunderbare Mischung aus Autobiografie, Gesellschaftsroman und geschichtlichem Wissen, sehr eindrucksvoll. Am Ende ist man zutiefst aufgewühlt und man behält "Simone" bestimmt noch lange in Erinnerung.
Das Cover und der Titel passen perfekt zu diesem Buch.