Spurensuche

sophie h. Avatar

"Ein Tag vor ihrem Tod rief Simone mich noch einmal an. Das weiß ich genau, denn ich hatte keine Zeit." Mit diesem Paukenschlag beginnt das Buch "Simone" von Anja Reich. Und dieser Satz hat mich auch gleich magisch angezogen. Simone hat sich das Leben genommen. Ist einfach so aus dem Fenster gesprungen. Niemand hat vorher etwas geahnt oder hätte etwas ahnen können. Niemand? Zehn Jahre nach dem Tod ihrer Freundin Simone macht Anja sich nach Jahren der Sprachlosigkeit auf die Suche. Warum hat sich ihre Freundin das Leben genommen? Hätte Anja es verhindert können, wenn sie sich mit Simone getroffen hätte, so wie sie es sich in ihrem letzte Telefongespräch gewünscht hat? Anja macht sich auf Spurensuche. Sie spricht mit Simones Familie, mit ihren Freunden, mit Ärzten und Psychologen und liest Simones Tagebücher. Nach und nach entfaltet sich ein Bild dieser jungen Frau, die sich mit 27 Jahren das Leben genommen hat. Simone ist in der DDR geboren und aufgewachsen. Bis zum Fall der Mauer.
Mich hat das Buch gefesselt und sehr nachdenklich gemacht. Ich habe erst nach mehreren Kapitel kapiert, dass es sich nicht um eine fiktive Geschichte, sondern um ein reales Leben gehandelt hat. Ich dürfte ungefähr zur selben Zeit wie Simone das Licht der Welt erblickt haben, allerdings in der BRD. Zur Zeit des Mauerfalls habe ich in Berlin studiert und damals zahlreiche Ausflüge in den Ostteil der Stadt unternommen. Wer weiß, vielleicht waren Simone und ich zur selben Zeit in der Assel?
Und ich habe beim Lesen unheimlich viel erfahren über das Leben in der DDR und das Leben danach. Mir war nicht bewusst, dass damals so viele die Grundlage ihres Lebens verloren haben.
Der Schreibstil von Anja Reich hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen. Auch das Cover passt hervorragend zur Geschichte. Sehr gut gefallen hat mir auch der Schutzumschlag, der etwas stabiler als herkömmliche Umschläge sind.
Ein hervorragendes Buch, das von mir 5 Sterne bekommt!