Brandaktuell und sehr lesenswert

teer25 Avatar

Sind wir noch ganz sauber? Ja, dies ist wirklich eine Frage, mit der sich Jeder einmal intensiver beschäftigen sollte. Das neue Buch von Hanne Tügel gibt Gelegenheit dazu und regt zum Nachdenken an.

Die Autorin zeichnet ein gutes Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft. Wir Verbraucher bewegen uns zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien und fegen den Umweltgedanken viel zu oft leichtsinnig weg. Doch letztendlich sind wir Menschen es sind, die Verantwortung für unser Handeln übernehmen sollten, weil wir Verantwortung für unsere Erde tragen. Auch kleine Veränderungen in unserem Tun können dazu beitragen, die Natur und unsere Umwelt zu schützen und zukunftsweisend zu handeln.
Ich habe beim Lesen sehr viel gelernt. Zum Beispiel, dass es wichtig ist, sich nicht nur beim Putzen mit Schmutz und Staub intensiv auseinanderzusetzen.

Hanne Tügel ist ein kluger Ratgeber gelungen, der ohne den erhobenen Zeigefinger auskommt und zur Aufklärung beiträgt. Auf unterhaltsame Weise und sehr einprägsam vermittelt die Autorin sehr viel wertvolles Wissen über Schmutz und Staub. Und obendrein liefert sie eine Fülle an praktischen Tipps, was man besser machen kann, um die Umwelt zu schonen.

Der Schreibstil ist ansprechend, flüssig und sehr bildhaft. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen. Das Buchcover ist zum Thema passend gewählt und macht neugierig auf das Werk.

Ich kann „Sind wir noch ganz sauber“ nur uneingeschränkt weiter empfehlen – es lohnt sich in jeder Hinsicht das Buch zu lesen und sich mit dem brisanten Thema zu befassen. Daumen hoch für einen solch tollen Ratgeber!