Entspannter mit Schmutz leben

veniliebtbücher Avatar

Schmutz ist überall um uns herum. Für die einen keine große Sache, viele holen jedoch sogleich superstarke Desinfektionsmittel und Co. heraus und putzen bis zum Umfallen. Dieser Putzwahn ist völlig übertrieben und kann sogar schädlich sein. Warum Schmutz für ein friedliches Zusammenleben so wichtig ist, erzählt Hanne Tügel in dieser spannenden Lektüre.

Wie viele Sachbücher beginnt dieses mit einer kleinen historischen Einführung, kommt dann aber recht bald zur derzeitigen Lage und den gegenwärtigen Problemen zurück, die recht alamierend sind. Die Übergänge zwischen den einzelnen Themen sind sehr flüssig und gut durch Kapitel abgeteilt. Die Autorin beleuchtet den Schmutz von allen Seiten, sowohl den auf der Straße und in der Natur als auch den in unserem eigenen Körper.

Der Leser kann aus diesem Sachbuch einiges mitnehmen, unter anderem ein besseres Verständnis zum eigenen Körper und ein besserer Umgang mit der Umwelt. Zu deren Erhalt kann jeder etwas beitragen, im Kleinen aber auch im Großen. Viele inspirierende Beispiele liefert dieses Werk.