Ein Buch über die Sauberkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Hanne Tügel - Sind wir noch ganz sauber?
Hanne Tügel schrieb über die Sauberkeit, unser Verhältnis zu ihr und welche Probleme wir mit ihr haben. Dabei geht sie auf Themen wie Hgyieneverständnis, die Geschichte des Saubermachens und die Problematik der Umweltverschmutzung durch Plastik und chemische Abfälle ein. Sie verwendet sowohl Statistiken, als auch WissenschaftlerInnen zu ihren Themen und Anekdoten aus typischen deutschen Haushalten.
Tügel gelingt es in diesem populärwissenschaftlichen Buch zu unterhalten als auch zu informieren. Dabei zeigt sie jedoch auch deutlich ihr Anliegen, etwas für den Umweltschutz zu tun und auf Plastik zu verzichten. Da ich dies sehr gut nachvollziehen kann und mich auch schon mit dieser Thematik beschäftigt habe, hat sie mir wenig neues berichtet, aber es war dennoch schön, es noch mal so unterhaltsam zu lesen.