ein Hoch auf den Schmutz!

irismaria Avatar

Ich habe mich im Studium mit Mikrobiologie beschäftigt und kann der Hauptaussage des Buches “Sind wir noch ganz sauber?” von Hanne Tügel zustimmen, dass ein zuviel an Hygiene oftmals schädlich ist. Die Autorin schreibt über den richtigen Umgang mit Schmutz und Mikroorganismen. Das Buch ist allgemein verständlich aber doch auf einem fundierten Hintergrund geschrieben und dabei gleichzeitig super unterhaltsam geschrieben.
In den kurzen Kapiteln wird mit sich die Autorin einer Vielzahl von Themen und stellt dazu sowohl Fakten vor als auch interessante Anekdötchen. Es geht um Themen was überhaupt Schmutz ist, über das Putzverhalten von Tieren, die Entwicklung der Hygiene beim Menschen und gute und böse Bakterien. Das Thema Müll, seine Entsorgung und Vermeidung kommt genauso zur Sprache wie Umweltprobleme wie die riesigen Plastik Ansammlungen im Meer (und was dagegen getan wird), das Mikroplastik, das sich bis in die menschlichen Körper verirrt, und auch zur aktuellen Feinstaub Diskussion hat die Autorin interessante Fakten beizutragen. Die Geschichte der Mikrobiologie wird beleuchtet, der große Streit ob es Mikroorganismen gibt und sie wirklich schädlich für den Menschen sind und die Erforschung von Krankheiten aber auch der Bedeutung von Mikroorganismen für ein gesundes Leben. Es geht um Hausputz- und Spülverhalten verschiedener Personen und verschiedener Kulturen und wie sich der Gedanke darüber, was sauber und was schmutzig ist, immer wieder gewandelt hat und auch von der Industrie beeinflusst wird. Viele Tipps für Körperhygiene, Wäschewaschen und Putzen runden das Buch ab.
Mein Fazit: unterhaltsam und interessant