Eine interessante Lektüre, die jedermann lesen sollte

sonnenschein2016 Avatar

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht.
Wenn ich das Buch im Laden sehen würde, so hätte ich dieses wahrscheinlich nicht in die Hände genommen, wegen dem Cover, welches so unscheinbar wirkt.

Das gesamte Buch hat mich sehr überzeugt.
Es geht um den Schmutz, um den Staub und den ganzen Wahn der darum gemacht wird. Passender hätte man den Titel echt nicht wählen können.
Hanne Tügel hat alles ganz genau auf den Punkt gebracht. Sie schreibt flüssig und genau und dennoch nicht langweilig.
Es war ein unterhaltsames Buch, der mir viele Sachen noch einmal in einem ganz anderen Licht gezeigt.

Eigentlich sollte jeder von uns dieses Buch lesen um über seine Lebensweise bzw Umgangsweise mit dem Schmutz, Dreck, seiner Putzweise und dem Unmengen von Abfallberge, die man selber produziert, dann selber nachzudenken um dann umzudenken.
Ich fand es schockierend schwarz auf weiß zu lesen, weviele Tonnen Müll alleine im Jahr an den Coffee to go Becher anfallen. Erschreckend, das so viele Menschen diese natürlich praktische Art des Kaffee zu trinken, auch noch unterstützen. Ich trinke meinen Kaffee zu Hause oder in einem Cafe und benötige solche Becher nicht, Wenn doch, haben wir zu Hause einen Porzellan Coffee to go Becher, den man benutzen kann. Unverständlich, das die Politik Strohhalme und Plastikgeschirr verbieten lässt, aber diesen Umstand weiter gewähren lässt.

Ebenso sollte jeder von uns seine eigenen Einstellung zum Thema Dreck und Staub überdenken. Viele von meinen Freunden haben ihre Wohnung so ordentlich und sauber, das ich mich schon kaum traue, mich irgendwo hinzusetzen. Und wie oft habe ich mich dabei erwischt, wie ich mich selber fragte, wie machen und schaffen die das bloss, das alles so aussieht, als wenn es aus einem Hochglanztitelblatt entstammt. Jetzt lache ich darüber und werde denen das Buch zum lesen geben, bzw schenken.

Deswegen sollte jederman dieses Buch lesen, um unzudenken, und damit unserer wunderschönen und kostbaren Erde einen Riesen Gefallen tut.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen.