Leseempfehlung

dabookbear Avatar

Ich fand das Buch sehr gut. Die Themen Schmutz und Hygiene werden in verschiedenen Kapiteln mit verschiedenen Schwerpunkten - z.B. Körperhygiene, Umweltverschmutzung, Antibiotikaresistenzen - behandelt. Und es werden viele wichtige Fragen gestellt, mit denen wir uns alle beschäftigen sollten: Ist so viel Waschmittel notwendig? Muss alles desinfiziert werden? Brauchen wir so viel Plastik? ... Wir sollten uns alle viel mehr damit auseinandersetzen, was wir unserer Umwelt antun und dafür u.a. vielleicht ein bisschen mehr auf die eigene, meist übertriebene Hygiene, verzichten.
Das Buch vermittelt sicher nicht nur Neues, aber es bietet sehr viele Denkanstöße und beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Auch die Tatsache, dass gewisse Bakterien zu uns gehören und nicht alle gesundheitsschädlich sind, ist eine wichtige Aussage des Buches.
Das Buch enthält ein paar Fehler, u.a. stimmt die Zahl in einer Grafik nicht. Das hat mich gestört. Davon abgesehen, gebe ich für das Buch eine klare Leseempfehlung. Das Thema geht uns alle an und jeder kann etwas ändern.