Schmutz gehört zum Leben

leseratte5853 Avatar

Meine Erwartungen an das Buch wurden mehr als erfüllt. Dieses Buch ist sowohl aktuell, als auch historisch. Mich hat es zum Beispiel sehr interessiert, wie der Mensch ( sich ) putzen lernte.

Ich habe viele neue Erkenntnisse durch diese Rückblicke in die Vergangenheit gewinnen können. Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, sodass man die Lektüre immer wieder zur Hand nehmen kann, um Gelesenes noch einmal aufzufrischen.

Ich bin der Meinung, dass dieses Sachbuch für die meisten Menschen lehrreich und interessant zu lesen ist. Es lohnt sich immer viel über Schmutz und deren Beseitigung zu erfahren, um auch im persönlichen Umfeld sensibel im Umgang mit Putzmitteln, Kosmetik und Staub zu werden.
Jeder kann etwas dazu beisteuern, dass unsere Kinder und Enkelkinder noch einigermaßen gesund auf unserer Erde leben können.
Wir haben es leider versäumt im Laufe der zurückliegenden Zeit unser Verhalten viel stärker zu überdenken, um unsere Umwelt besser zu schützen. Auch haben wir, allen voran die Politik viele Warnungen der Wissenschaftler ignoriert." Na ja, es wird schon nicht so schlimm werden ", hat mancher hinter vorgehaltener Hand gedacht. Die Natur steckt vieles weg, aber manches ist für sie unverträglich. Auch darüber lesen wir in diesem Buch sehr viel.
Wir lesen auch die zehn Gebote für den Haushalt. Jeder sollte diese kennen und anwenden!

Mir war schon immer bewußt, dass Triclosan ein problematisches Desinfektionsmittel ist, welches in etlichen Produkten, auch in Kosmetik steckt. Jetzt bin ich noch besser informiert, und werde sämtliche Produkte mit diesem Wirkstoff aus meinem Haushalt verbannen.

Ganz besonders hat mir nachfolgendes Zitat zu denken gegeben: " Haut sollte man betrachten wie eine Freundin. Sie sensibel und freundlich behandeln erfordert nicht viel Geld, nur Aufmerksamkeit. Bei einer Freundin merkt man schnell, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte. Dann ist es klug sich zu kümmern. Weniger klug ist es sich ständig und voreilig in ihre Angelegenheiten einzumischen. "
Ich finde diesen Vergleich treffend und sehr klug gewählt. Da bestätigt sich meine These: " Weniger ist manchmal mehr."

Für mich war es ein großer Gewinn dieses Buch gelesen zu haben, und ich kann eine hundertprozentige Leseempfehlung aussprechen. Ich bin der Meinung, dass Frauen, Männer, Schülerinnen und Schüler, viele Erkenntnisse in Bezug auf, Schmutz und deren Bekämpfung, Umweltschutz, Körperpflege, Umgang mit Mikroben, und dem sehr wichtigen Thema der Mikroplastik gewinnen können.

Aufgrund des fließenden Schreibstils, und der verständlichen Wortwahl, auch bei medizinischen Erläuterungen, macht das Lesen dieses Sachbuches sehr großen Spaß. Jeder sollte in seinem persönlichen Umfeld alles dafür tun, dass wir uns noch lange an der schönen Natur erfreuen können.

Rat, Tipps und Denkanstöße hat mir dieses Sachbuch vermittelt, um noch souveräner und klüger mit Schmutz umzugehen.

Ein : " Nach mir die Sintflut " gibt es bei mir schon lange nicht mehr!