Schmutzputz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
goldengel87 Avatar

Von

Eine Mischung aus Ratgeber und Sammlung der geschichtlichen Hintergründe zum „Schmutz“ Verständnis. Ein wilder Ritt durch die Geschichte der unterschiedlichen Auffassungen zum Thema, angefangen beim Urmenschen über die Religionen und Kulturen hin zur modernen Menschheit. Die Auffassung hat so viele „Gesichter“ wie es verschiedenste Arten von Schmutz gibt. Man bekommt je weiter man in den Kapitel vorstößt das Gefühl, dass es eine Reise ohne erkennbares Ziel ist. Die Vergangenheit beweist hier eindrucksvoll, dass man sich auf nichts so sehr verlassen kann, wie die stetig wandelnden grundverschiedene Auffassungen. Der Staub und die Bakterien waren schon immer wie unsere Augen vorhanden aber unser Handeln beweist, dass wir kaum etwas im Umgang mit diesen gelernt haben.
Nicht nur aber besonders für Menschen, die einen fanatischen Drang zur eigenen und umgebungsbezogenen Sauberkeit pflegen, um sich endlich die Augen für das öffnen zu lassen, was so alltäglich ist.