Ein zauberhaftes Mitmachbuch nicht erst ab 3 Jahren

coesit Avatar

Das kleine Rentier schläft und träumt vom schönsten Weihnachtsbaum. Als es aufwacht, will es natürlich auch den schönsten Weihnachtsbaum finden. Und hierbei dürfen wir das kleine Rentier tatkräftig unterstützen.

Heidemarie Brosche hat hier ein ganz bezauberndes Mitmachbuch für Kinder erschaffen. Auf jeder Doppelseite ist eine wunderschöne Illustration von Jana Moskito, die einen kleinen Text zum Vorlesen enthält. Jede Zweite Doppelseite hat zudem die entsprechende Mitmachaktion für das abgebildete Bild (z.B. das Rentier wiegen oder auch einfach nur bei der Suche helfen und die Gegenstände zeigen). Durch die liebevollen Zeichnungen lädt das Buch tatsächlich zu längerem Suchen ein. Denn es gibt wirklich mehr zu entdecken, als nur die kleinen Aktionen. Ich habe das Buch mit meinem 20 Monate alten Sohn gelesen und er war begeistert. Voller Freude hat er Bäume gesucht, gewiegt, gestupst und was noch alles verlangt war. Er hat auch die kompletten 64 Seiten durchgehalten, weshalb ich das Buch auch für jüngere Leser empfehlen kann. Hier ist dann nur der Nachteil, dass es ein gebundenes Buch mit Blättern ist und nicht aus Pappe. Aber die Blätter sind tatsächlich stärker, dass sie auch nicht gleich kaputt gehen. Was mich persönlich überrascht hat, war die Größe des Buches. Ich kannte bisher nur die kleineren Exemplare und hatte deshalb bedenken, ob das Buch für die einzelnen Aktionen handhabbar ist. Aber es hat alles super geklappt. Im Gegenteil: da das Buch so großformatig ist, kann noch viel mehr auf den Bildern entdeckt werden und man kann, gerade mit kleineren Kindern vielleicht auf dem Schoß, das Buch noch immer gut in Händen halten.

Fazit: "Sing mit dem Rentier" ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das nicht nur für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Bereits jüngere Kinder können sich hier ausgiebig beschäftigen. Besonders schön finde ich, dass es ein weihnachtliches Buch ist, aber doch so zeitlos, dass es nicht nur in die Advents- und Weihnachtszeit passt. Mein Sohn und ich fanden es auf jeden Fall sehr schön. Klare Mitmachempfehlung!