liebevolle, winterliche Mitmach-Geschichte

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Das Rentier träumt im Schlaf vom allerschönsten Weihnachtsbaum. Der will am Tag dann natürlich auch gefunden werden! Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch lässt sowohl erwachsene Vorleser als auch kleine Zuhörer an der Suche nach dem hübschesten Baum teilhaben. Auf jeder Seite findet sich eine neue Aufgabe, die die Kinder erfüllen können, um dem Rentier bei seiner Suche zu helfen. So bietet dieses Buch nicht nur Spaß an der winterlichen Geschichte, sondern hilft den Kindern auch noch dabei, ihre motorischen Fähigkeiten auszubauen, und regt ihre Fantasie an. Frohe Weihnachten!
Ab drei Jahren.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit vielen kleinen Details. Ein winterweihnachtliches Cover mit Schnee und Weihnachtsbaum und einem wunderschönen Hintergrund. Auch die Tiere des Waldes sind erkennbar und sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Die Tiere sind um den Baum versammelt und scheinen ein Lied zu singen.

Meinung:

Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne winterliche, weihnachtliche Geschichte. Die Überschrift des Buches finde ich jedoch sehr irreführend, da es hier nicht wirklich um Singen und Lieder handelt. Diese spielen eher eine seh untergeordnete Rolle, anhand des Titels würde man im Buch einige Lieder und vielleicht Liedertexte vermuten, dies ist aber nicht der Fall. Die Geschichte selbst handelt eher um die vorweihnachtliche Zeit und animiert die Kleinsten zum Mitmachen und beschreibt ein tolles kleines Abenteuer im Winter mit einem Rentier.

Die Kleinsten werden hier direkt aufgefordert und angesprochen bestimmte Dinge zu tun, wie z.B. das Buch zu kippen, oder das Rentier anzufassen. man wird so Teil der Geschichte und hilft mit, denn auf der nächsten Seite erfährt man dann, was passiert, wenn man sich an die Aufforderung gehalten hat. Ein tolles Mitmachbuch, welches sehr schön, niedlich und liebevoll gestaltet ist.

Der Text ist kurz, übersichtlich und verständlich. Für kleine Zuhörer ab 3 Jahren ist dieser gut zu verstehen und die Handlungen nachvollziehbar. Sie werden direkt angesprochen und klare Aufforderungen geäußert, die zum Mitmachen animieren.

Die Bilder und Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll umgesetzt. Ein niedliches Buch und eine wunderschöne winterliche, vorweihnachtliche Geschichte. Ein wenig mehr zum Thema Singen oder vielleicht noch eins, zwei Songtexte zum Schluss hätte ich mir anhand des Titels gewünscht.

Ein Mitmachbuch, welches für tolle Unterhaltung sorgt und bereits die Kleinsten zum Mitmachen animiert.

Fazit:

Eine niedliche und sehr liebevolle winterliche, weihnachtliche Geschichte mit Mitmach-Elementen.