Mitmachbuch?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
moskitob Avatar

Von

Schöne, detailreiche Bilder, in die sich wohl jedes Kind gut hineinversetzen kann. Hier lebt das Rentier ein glückliches Kinderleben: Kinderzimmer mit vielen Details, weihnachtlich geschmückt, winterliche Natur, schläft mit Socken, …
Wenig Text, manchmal gereimt. (Ich schätze gereimte Texte, die von Kindern besonders gut gemerkt und wiederholt werden.) „ Ein Rentier sieht in tiefem Traum - den allerschönsten Weihnachtsbaum.“
Die kleine Spinne, die sich am Faden von der Decke dem schlafenden Rentier nähert, ist ein Detail, das sicherlich Beachtung findet, unter Umständen Ängste weckt? Oder zum Lachen anregt? Wenige Kinder wären mutig genug, die eigene Hand hinzuhalten.
Der Mitmachaspekt wirkt auf mich unnötig, aufgesetzt, denn Kinder werden in diesen Bildern vieles entdecken, auf vieles zeigen wollen.
Trotzdem eine eindeutige Leseempfehlung!