Schöne Einstimmung auf Weihnachten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
leiraya Avatar

Von

Das kleine Rentier träumt von einem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum und möchte diesen suchen. Zuerst dachte ich, dass das Buch ein Liederbuch ist, bei dem mit dem Rentier Weihnachtslieder gesungen werden. Aber es ist eher ein Buch zum Mitmachen, was bei meiner Dreijährigen auch sehr gut ankommt.

Liebevoll gestaltete Seiten lassen uns das Rentier auf seiner Suche begleiten. Die Texte dazu sind in Reimform geschrieben, was meiner Meinung nach sehr gut zur Weihnachtsstimmung passt. Für die kleinen Leser:innen gibt es immer wieder etwas zu tun: Mund des Rentiers zuhalten, dass keine Spinne hineinkrabbeln kann, Schnee von Kopf pusten oder das Buch hochheben, damit das Rentiermädchen hüpfen kann. Und auch sonst lassen sich viele Details auf den Seiten entdecken, die auch beim erneuten Lesen Spaß machen.

Und zum Schluss wird natürlich unterm Baum gesungen. Das ist auch ein schöner Abschluss für das Lesen des Buches, finde ich.