Schönes weihnachtliches Mitmachbuch mit tollen Illustrationen, dass auch schon den kleinsten viel Spaß macht!

stephi90 Avatar

Titel

Der Titel passt perfekt zu dem Buch. Als Leser oder Vorleser weiß man sofort, dass es sich um ein Mitmachbuch handelt. Und man bekommt sofort Lust darauf Weihnachtslieder zu singen.

Cover

Das Cover ist sehr schön gestaltet, es macht richtig Lust auf den Winter und auch die Kinder bekommen schon einen Eindruck, um was es in dem Buch geht.

Inhalt

In dem Kindermitmachbuch "Sing mit dem Rentier" von Heidemarie Brosche und Jana Moskito geht es um ein Rentier, welches aus dem Schlaf aufwacht. Nachdem es von einem wunderschönen, geschmückten Weihnachtsbaum geträumt hat möchte es sich selbst auf die Suche machen.
Zuvor erlebt das Rentier im Schnee viele schöne Abenteuer, bei welchen die Kinder das Rentier tatkräftig unterstützen können. Zum Beispiel soll man das Buch nach unten sausen lassen, damit das Rentier schön Schlitten fahren kann. Im Wald findet das Rentier endlich einen Baum, doch dieser ist noch nicht geschmückt und auch hierbei benötigt das Rentier die Hilfe der kleinen Leser. Auch andere Tiere kommen noch dazu um das Rentier und den kleinen Leser zu unterstützen.

Charaktere

Ich finde die Charaktere super ausgewählt. Ein Rentier verbindet jedes Kind sofort mit Weihnachten. Und auch die Vögel und Mäuse sind sehr schön. Ich finde es auch gut, dass nicht zuviele Tiere miteingebunden wurden, da dies sonst häufig kleine Kinder überfordert. Das Rentier lässt sich von seinem Traum leiten, was zeigt, wenn man etwas träumt und möchte das etwas in Erfüllung geht, man es auch schaffen kann.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es sind einfache kurze Sätze, sodass auch schon die Kleinsten diese verstehen und nicht schnell abgelenkt werden.

Rezension

Das Buch ist wirklich superschön und eignet sich perfekt für die Vorweihnachtszeit. Es ist unser erstes Weihnachtsmitmachbuch und macht richtig Lust auf Weihnachten. Mein Kleiner ist erst 2 Jahre und 2 Monate aber auch er versteht das Buch schon richtig gut und macht super mit. Oft müssen wir das kleine Rentier öfters hintereinander vorlesen, weil es ihm soviel Freude bereitet.

Ich als Mama finde es natürlich toll zu sehen, wieviel Spaß ihm das Mitmachbuch macht.

Der Inhalt ist auch wirklich super, da sich das Rentier auch an Kleinigkeiten sehr erfreut, wie zum Beispiel am Schnee.

Und die Hauptaussage des Buches, folge deinen Träumen und du kannst sie wahr werden lassen, finde ich auch super!

Ebenso, dass das Rentier nicht alles ohne Hilfe schafft, denn gerade Kleinkinder wollen immer alles alleine machen, anhand von diesem Buch kann man den Kindern gut erklären, sieh mal das Rentier hatte auch Hilfe von seinen Freunden im Wald und natürlich von dir!

Ein tolles Buch, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde. Auch schon geeignet für Kinder ab 2 Jahren, wenn diese sprachlich fit sind!

Bis Weihnachten kommt wird es bei uns sicher noch einige Male gelesen!