Viel Spaß mit dem Rentier

lulu Avatar

Dieses kleine Büchlein bietet viele Anregungen für Kleinkinder: Auf der ersten Doppelseite weckt ein kleiner gereimter Zweizeiler Spaß am Klang der Sprache. Ein motivierendes Mitmachspiel fördert das Sprachverständnis, und auf der folgenden Doppelseite zeigt das Rentier dann, was geschehen ist: Z.B. fällt dem Rentier eine Ladung Schnee auf den Kopf und das Kind bekommt die Aufforderung: „Puste den Schnee weg, so fest Du kannst.“ Und schon ist das kleine Rentier auf der nächsten Doppelseite von seiner Schneemütze befreit. Außerdem sind alle Bilder so liebevoll und detailreich gestaltet, dass sich am Rande der Geschichte noch viel entdecken lässt.

Zwei Dinge haben mich bei dem Buch aber gestört (und mein Patenkind auch): Zum einen ist der Titel des Buches unpassend und irreführend. Wer hier schöne kindgerechte Weihnachtslieder (vielleicht sogar mit Noten) sucht, wird enttäuscht. Erst in den letzten zwei Zeilen wird im Rahmen der Geschichte ein Liedchen angestimmt, das war es aber auch schon. Zum anderen vermissten wir einen süßen Namen für das kleine Rentier, das ein Röckchen trägt, also offenbar ein Mädchen ist. Schließlich haben wir es Elfie getauft.