Weihnachtliche Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren

la calavera catrina Avatar

In dieser Geschichte geht es um ein Rentier, das von einem wunderschönen Weihnachtsbaum träumt und daraufhin einen ganz besonderen Wintertag erlebt.

Das Bilderbuch zeichnet sich vor allem durch das Miteinbeziehen der Kinder und Leser:innen aus. Statt raffinierter Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Klappen, Drehscheiben oder Fühleffekte, setzt „Sing mit dem Rentier“ auf Neugier und Fantasie. Es benötigt lediglich eine Geschichte, hauptsächlich erzählt durch Bildsprache, wenig Text und Anweisungen zum Mitmachen. Hier ist vor allem die eigene Vorstellungskraft und körperlicher Einsatz gefragt: dem Rentier durch Bewegung den Weg weisen, mitsingen oder beim Schmücken des Tannenbaumes helfen. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Dadurch wird man aktiv ein Teil der Geschichte, ganz ohne Effekte wie Klappen oder Pop-up-Elemente, und die erfolgsversprechende Reaktion des Rentiers auf den folgenden Seiten, machen die Geschichte lebendig und interessant. Eine tolle (und im Gegensatz zu anderen Mitmachbüchern eine schlanke) Variante, die sich perfekt für gemeinsame Momente eignet, in denen beruhigende Ablenkung gefragt ist. Das Setting zeichnet sich nämlich durch angenehme Farben und nur zwei Handlungsorte aus: das Kinderzimmer des Rentiers und der Winterwald - eine gelungene Wohlfühl-Mischung aus Gemütlichkeit und Weihnachtsstimmung. Ganz nebenbei werden Werte wie Unterstützung und Kreativität vermittelt. Erfolgserlebnisse verschaffen zudem angenehme Gefühle und vermitteln ungezwungen Spaß an Büchern.

Uns hat das winterliche Mitmachabenteuer prima gefallen, weil es sich Zeit für die Erzählung nimmt und sowohl die Figuren der Geschichte, als auch die Kinder miteinbezieht. Sehr empfehlenswert für die gemütliche Winter- und Weihnachtszeit und ein tolles Geschenk für gemeinsame Leseerlebnisse.