Amüsant

sunny7 Avatar

Das rosafarbene Cover mit dem goldenen Prägedruck hat mich direkt angesprochen, weil es mit Märchenassoziationen spielt. Die Farbe als typisches Mädchenklischee und dem Traum von der großen Liebe, dazu der Frosch als Anspielung auf den einen Prinzen unter all den Fröschen. Dazu die recht witzige Leseprobe und mein Interesse war geweckt.

In 39 Kapiteln berichtet die Autorin Karin A. Roth über ihre Datingerfahrungen, die den Leser oft schmunzeln lassen, manchmal aber auch dazu bringen mit den Augen zu rollen. Die ein oder andere Erfahrung wird dem Leser gewiss bekannt vorkommen, mir ging es zumindest so. Somit fängt das Büchlein auch recht amüsant an.

Ich sage Büchlein, weil "Single, weil die Auswahl scheiße ist" nur 172 Seiten umfasst. Was amüsant und kurzweilig begann, zog sich dann allerdings recht schnell. Mir fehlte eine chronologische Abfolge, mal war die Autorin schon 30, dann plötzlich wieder Anfang 20. Dazu kommt das die Beschreibungen recht oberflächlich blieben. Ein richtiges Bild ergab sich für mich nicht, weder von den diversen Herren noch von der Protagonistin selbst. Es liest sich wie ein Tagebuch, viele Dinge werden vorausgesetzt, die man als nicht einheimischer Leser nicht wissen kann. So stutzt man beispielsweise über einige Formulierungen und Bezeichnungen. Der Schreibstil ist sonst flüssig zu lesen, aber durch Wiederholungen geprägt.

Das Ende war ab einem gewissen Punkt absehbar, da die Schilderungen zunehmend ausführlicher wurden, bilden so aber auch einen passenden Abschluss.

Alles in allem ist "Single, weil die Auswahl scheiße ist" eine kurzweilige und recht amüsante Lektüre für zwischendurch.