Sehr viele Klischees

danib83 Avatar

Als ich das Buch gewonnen hatte, habe ich mich auf ein paar vergnügte Lesestunden gefreut. Die Leseprobe hatte mir ganz gut gefallen, allerdings fand ich es dann doch an manchen Stellen zu überzogen und klischeehaft. Zum Beispiel wurden für meinen Geschmack manche 'Typen' nur nach dem Äußeren gleich mal aussortiert. Da gab es eine Situation, wo sie mit Freundinnen mit dem Auto gefahren ist und auf einem Parkplatz junge Männer kennengelernt hat. Dort war einer dabei, der wohl nicht ganz ins Beuteschema der Autorin kam, weil er zu dick war. Hier wäre es sehr sympathisch rübergekommen, wenn sie einfach vom Körperlichen weggegangen wäre oder die Bemerkung über die Körperfülle einfach bleiben hätte lassen.
Ich mag selbstbewusste Frauen und die Autorin ist eine davon, allerdings muss ich an dieser Stelle auch anmerken, dass mir der Stil nicht so gut gefallen hat, weil die Schilderungen teilweise eher überheblich rüberkamen.
Als Buch für zwischendurch ist es sicher geeignet, aber für anspruchsvolle LeserInnen mit Blick auf's Innere der Menschen werden eher Stereotype bedient, als das Leseherz befriedigt.
Deshalb 3 Sterne.