Single, weil die Auswahl nicht zu mir passt!

chaosbaerchen Avatar

INHALT

In „Single, weil die Auswahl scheiße ist – Tagebuch eine Datingqueen“ von Karin A. Roth geht es um die Dating-Erfahrungen der Autorin. Sie ist Jahrgang 1983 und lässt in dem Buch all ihre Dates Revue passieren. Dabei beschreibt sie stets sehr ausführlich ihre Erlebnisse mit den auserwählten Herren vom ersten Kennenlernen, über diverse Treffen bis zum vermeintlich unweigerlichen Ende. Dabei stellt sie sich die Frage, ob sie vielleicht was übersehen hat und dem Traumprinzen längst begegnet ist.

ALLGEMEINES

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch in 39 Kapitel auf 165 Seiten aufgeteilt.

Das Cover des relativ dünnen Taschenbuchs ist mit seinem rosa Hintergrund sehr feminin und durch einen goldenen Prägedruck recht aufwendig gestaltet. Der schwarz-weiße Frosch mit der goldenen Krone soll auf das Märchen „Froschkönig“ anspielen, was ich nach dem Lesen nicht mehr uneingeschränkt passend finde.

MEINE MEINUNG

Die Autorin ist beruflich erfolgreich im Immobiliengeschäft und setzt mit ihren eigenen Attributen bereits recht hohe Maßstäbe. Sie kommt hier und da etwas überheblich und arrogant rüber, da die im Titel besagte „Auswahl“ bei ihr unbegrenzt zu sein scheint und sie sich die Rosinen rauspicken kann. So sollte der Traummann vor allem ein gewisses intellektuelles Niveau mitbringen, sportlich sein, dazu gut angezogen und natürlich auch noch ihre Hobbies teilen. Dass sie vornehmlich in Clubs und Bars sowie via Dating-Apps nach ihrem Zielobjekt Ausschau hält, passt irgendwie nicht so ganz zu der von ihr vorab präferierten Zielgruppe, da bei diesen Methoden das Aussehen das erste Auswahlkriterium ist. So ist es am Ende eher Zufall und auf den durch die zahlreichen Dates aufgebauten Freundeskreis zurückzuführen, dass überhaupt Herren dabei sind, denen sie mehr als eine Chance gibt, sich zu bewähren. Letztlich ist sie knallhart im Abklopfen der Kandidaten auf ihre persönlichen KO-Kriterien, welche dann auch noch sehr beliebig scheinen und einem gewissen Wandel unterliegen (z.B. meldet sich der eine zu oft, der andere zu selten – ist der eine zu anhänglich, der andere zu distanziert – ist der eine zu forsch, der andere zu zögerlich).

Das Buch ist unterhaltsam und liefert viele Denkanstöße, nicht zuletzt dadurch, dass die Autorin in gehobenen Kreisen verkehrt, was den Horizont eines durchschnittlichen Singles auf jeden Fall erweitern wird. Man darf es aber alles nicht zu ernst nehmen und keine Vergleiche anstellen. Schlussendlich sind wir doch nur alle Menschen mit den gleichen Problemen, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht anders ausschaut.

FAZIT

Eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre für nebenbei, der ich drei Sterne gebe.