Außergewöhnlicher Zeitzeuge

schliesi Avatar

Inhalt:
Der Foxterrier Sirius ist ein außergewöhnlicher Zeitzeuge. Aus seiner Sicht wird hier das Zeitgeschehen des 2. Weltkrieges dokumentiert. Als Haushund der Familie Liliencron flüchtet er zunächst mit dieser ins Exil nach Hollywood, dort wird er dann zum gefeierten Filmhund und trifft jede Menge prominenter Persönlichkeiten. Als er dann schließlich mit dem Zirkus Barnum weiterzieht, geht er in der Zeitmaschine eines Zauberers verloren und findet sich als Schoßhund Adolf Hitlers wieder.

Meine Meinung:
Der Roman hat mir gut gefallen. Die Sprachstil ist flüssig und einfach gehalten, so ist es ein leichtes, sich in die Handlung und auch in die Gedankengänge der Protagonisten hineinzuversetzen. Die Zeit des zweiten Weltkrieges wird hier aus der Perspektive des Foxterriers erzählt, was eine völlig andere Sicht auf viele Ereignisse wirft. Sirius nimmt den Leser mit auf seine abenteuerliche Reise, die Handlung wird zu keiner Zeit langweilig. Ich freue mich, dass ich diesen Roman vorablesen durfte, denn in der Buchhandlung hätte ich niemals zu diesem Buch gegriffen, weil mich der Titel und auch die Gestaltung des Buchumschlages leider überhaupt nicht angesprochen haben, so kann man sich täuschen.