Ein Hund wird ein wahrer Held

bluesky_13 Avatar

INHALT
Professor Liliencron hat einen Foxterrier Namens Levi und mit dem geht er jeden Morgen pünktlich um 1000 Uhr vors Haus.
Levi geht immer zu dem selben Baum, rennt um ihn herum, schnüffelt, bellt und dann hebt er erst das Bein.
Nach einer halben Stunde beendet Herr Liliencron das ganze und tritt den Rückweg an. Nachdem er ja weiß, dass Levi sich sträubt, zückt er immer ein Stückchen Schokolade und Levi folgt seinem Herrchen.

Carl Liliencron ist verheiratet mit seiner Frau Rahel und hat zwei wunderbare Kinder, Georg und Else und sie wohnen in Berlin in einem Stadtpalais.
Er hat nur Interesse für seine Mikroskopie, alles andere ist im zu groß.
So auch die Politik und mit der Politik und mit der Politik auch Hitler.

Carls Sohn Georg würde gerne Arzt werden, doch jüdische Studenten wird der Zutritt zu den Universitäten verwehrt.

Levi war aus der Zucht von Isidor Reich und der vergab an seine Hunde auch jüdische Namen, die Wurfnummer und den Zuchtnamen Reich. Levi stammte aus dem dritten Wurf. Nach dem dritten Wurf aber kam die Gestapo und Isidor Reich wurde verhaftet und alle Hunde wurden erschossen, bis auf einen, der kleine Levi, er hatte überlebt.
Der kleine Levi ahnte noch nicht, dass es nur der Vorhof der Hölle war, der er da entkommen war.

Im August 1938 gab es eine Verordnung in der Juden nicht mehr ihre eigenen Vornamen tragen durften. Wer das nicht befolgt wird bestraft und zwar mit sechs Monaten Gefängnis.
So beschloss Carl, dass Levi auch einen neuen Namen bekam, er war ja schließlich auch Jude.
Und so hieß Levi ab da dann Sirius, benannt nach dem Sternbild, was soviel heißt wie „großer Hund“.

Alle jüdischen Männer mussten zusätzlich den Namen Israel tragen und die Frauen den Namen Sara.

Im Sommer 1938 wurden dann die Juden aus den Häusern getrieben und mir Sonderzügen in die Konzentrationslager verbracht.

AUTOR
Der Autor sagt hier er hat das Buch als Medium von seinem Terrier Alpha geschrieben. Der Terrier sei ein Enkel von dem Romanhelden Sirius und hat ihm seine Familiengeschichte erzählt.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist ein fabelhaftes Werk, der Autor hat sich hier etwas brillantes einfallen lassen.
Er hat über eine Begebenheit berichtet und dadurch, dass es vermeintlich vom Enkel von Sirius erzählt wird, hat es was besonderes bekommen. Es hat einen ganz besonderen Flair. Es hat soviel emotionales und auch dramatisches.

Es handelt von der Zeit, als die Juden gefangen genommen wurden. Wieder anderen Juden gelang die Flucht ins weit entfernte Amerika. Es erzählt das Zusammentreffen von vielen Berühmtheiten und den geflohenen Juden.
Wir lesen hier, wie Menschen mit nichts als ihren Kleidern am Leib in ein fremdes Land fliehen.

Sie fangen klein an und werden selbst etwas ganz großes.
So durfte Georg endlich Medizin studieren, ohne Schwierigkeiten.
Else traf nach zwei Jahren ihre große Liebe wieder und Sirius wurde ein gefeierter Star in Hollywood.
Er traf viele große Schauspieler aus dieser Zeit. Sirius wurde groß gefeiert und er wurde von allen geliebt, verehrt und auch verwöhnt.

Als Sirius dann auch noch zum Zirkus kommt, wird es sehr dramatisch, aber stellenweise auch komisch.
Sirius verschwindet und taucht in Berlin wieder auf und dort können wir die Gedanken von Sirius lesen und die wirken teilweise komisch. Traurig ist aber auch, dass Sirius auch traurig ist und das berührt uns Leser.
Der Autor hat hier alles so niedergeschrieben, dass die Emotion auf die Leser übergreift. Wir leiden förmlich mit Sirius und auch seinem Herrchen.
Wird Sirius wieder zurückkommen? Wird die Familie wieder zusammenfinden?

Dieses Buch ist in seiner Art einzigartig, wenn auch das Cover etwas unglücklich gewählt ist.
Ich habe dieses Cover mehreren Personen gezeigt und gefragt, was sie hier für ein Buch vermuten. Die Leute haben alle auf ein Kinderbuch getippt.

Wir sehen auf dem Cover groß abgebildet einen Foxterrier und in großer roter Schrift „Sirius“. Das Bild wirkt tatsächlich wie eine Aufnahme für ein Kinderbuch. Das finde ich persönlich schade, denn so erkennt man das Potenzial dieses hervorragenden Werkes nicht.
Viele Leser lassen sich von einem Cover beeinflussen und ich befürchte, dass so viele Menschen dieses wunderbare Werk übersehen. Das Cover ist nun mal das erste bei einem Buch, was einem ins Auge sticht.
Deswegen ziehe ich hier leider einen Stern ab, für das misslungene Cover. Ich kann hier also nur 4 Sterne vergeben.

Ansonsten ist es eine wunderbare Geschichte über Familie, Krieg, Frieden und Flucht.
Man muss dieses Buch einfach lesen, es ist einfach nur gut. Kein Leser wird es bereuen, dieses Buch zu lesen. Ich kann es mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

Das Buch hat 288 wundervolle Seiten und kostet 18,99 Euro
Die ISBN lautet 978-3-462-04678-6