Ein kleiner Hund entdeckt die Welt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tubby-1985 Avatar

Ein kleiner Hund, der nur durch Zufall überlebt und anschließend sehr viel von der Welt kennenlernt. Er ist jüdischer Abstammung, bekommt aber auf Gehiß der Nazis einen neuen Namen. Nach kurzer Zeit flüchtet seine Familie dennoch nach Amerika und dort landet er erst beim Film und asnchließend beim Zirkus. Denn Intelligent ist er und er hat von seinem Frauchen auch viele Kunststücke beigebracht bekommen. Vom Zirkus wird er durch einen dummen Zufall mitgenommen und landet wieder zurück in Berlin. Auf seiner Reise lernt er viele bekannte Persönlichkeiten kennen und weiß viel zu erzählen.
Eigentlich eine wirklich niedliche und gute Idee, das Buch aus Sicht eines Hundes zu schreiben, aber leider kann sich der Autor nicht so ganz entscheiden, für welche Altersklasse es sein soll. Oder zumindest wird mir das nicht ganz klar. Auf der einen Seite ist die Sprache sehr kindlich und eher für jüngeres Publikum, auf der anderen Seite werden einige Ereignisse sehr hart und brutal geschildert und es wird einiges an Wissen aus der Zeit vorausgesetzt, das man erst in späteren Jahren erhält, wenn man sich mehr mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Sehr schade!