flexibler hund im Wandel der Zeit

just-dreams Avatar

Ob er nun Levi, Sirius, Herkules oder Hansi heisst, dieser kleine Terrier schaffte es sich seiner Umgebung immer wieder anzupassen. Anders wäre die Geschichte, die im frühen Nazideutschland beginnt, über Hollywood und wieder zurück nach Nazideutschland geht, auch gar nicht für ihn zu überstehen. Egal was passiert, er geht seinen Weg.

Mir hat das Buch um Sirius sehr gut gefallen, was aber vielleicht daran liegt, dass ich ein Hundefan bin. Sirius beweisst für mich die Anpassungsfähigkeit eines Hundes an jede Gegebenheit und, dass einen Hund nihct interessiert wessen Geistes Kind sein Herrchen ist, um ihn bedingungslos zu leben.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass gerade Sirius emotionale Ebene etwas zu kurz kam - zumindest im ersten Teil des Buches. Da hätte die Geschichte von jedem Familienmitglied weitergeführt werden können, denn Sirius war nur eine Randfigur. Vielleicht liegt das aber auch an der knappen einfach Sprache, mit der dieses Buch geschrieben wurde. Mir kam Sirius daher manchmal sehr distanziert zu den Geschehen um ihn herum vor.

Trotzdem empfinde ich die Geschichte als lesenswert und kann sie nur weiterempfehlen.