Ist der Hund arisch oder jüdisch?

meldsebjon Avatar

Anfangs hieß der Hund Levi, entstammte dem Wurf eines jüdischen Züchters und gehörte in einen jüdischen Haushalt. War er damit jüdisch? Dann mussten alle Juden andere, eindeutig jüdische Namen annehmen, folglich musste auch Levi seinen Namen ändern. Da es hinsichtlich der Tiere keine Vorgaben gab, wurde er Sirius. Irgendwann konnte sein Herrchen, der Professor Liliencron, die Augen nicht mehr vor der Gefahr verschließen, die seiner Familie drohte und man wanderte aus. Vermittelt durch Peter Lorre landete man in Hollywood, näherte sich dem Filmgeschäft und wurde für dasselbe vereinnahmt. Als die hohen Tiere in Hollywood noch einen Blick für echtes Talent hatten, konnte ein begabter Hund wie Sirius nicht übersehen werden. Zunächst übernahm er eine kleine Rolle, woraufhin das Publikum ihn ins Herz schloss und eine Film um seine Person entwickelt wurde. Irgendwie landete er im Zirkus, dann wieder in Berlin, wo er vom Rassismus-Experten Goebbels als deutscher Hund erkannt wird.
Vielen Persönlichkeiten der damaligen Zeit begegnet er, die aus der Sicht des Hundes deutlich an Größe verlieren. Ach, wären die auch damals mit Hundeaugen gesehen worden! Herrlich ironisch wird das Ganze geschildert, Seitenhiebe werden verteilt. Irgendwie emotionslos wirken die Menschen, aber so werden sie das wohl aus Sicht eines Hundes sein. So komisch, wie alles geschildert wird, wird es damals in Deutschland nicht gewesen sein, aber es so zu betrachten, ist sicher nicht die schlechteste Art, die Vergangenheit zu bewältigen. Schön und einmalig waren viele der Filme, die Hollywood damals der Welt geschenkt hat, erdacht, produziert und gespielt von vielen deutschen Emigranten, die auch hier im Buch einen kleinen Auftritt haben. Für mich Anlass, den einen oder anderen Film noch einmal anzuschauen. Vielleicht kommt nicht nur mir bei der Beschreibung von Sirius Mr. Asta aus den "dünner Mann" Filmen in den Sinn.
Fazit, ein herrliches Buch für die, die über ein gewisses Hintergrundwissen verfügen. Ich kann nicht beurteilen, wie das Buch auf diejenigen wirkt, die Politik und Kunst der damaligen Zeit nicht kennen, Es wäre schön, wenn das Interesse geweckt würde!