Sirius

rose88 Avatar

Das Cover gefällt mir gut und auch der Buchtitel ist sorgfältig gewählt worden.Durch den flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch sehr schnell durchlesen.Das Buch beginnt in Berlin 1938 und es geht um die jüdische Familie Liliencron.Diese besteht aus Professor Liliencron,seiner Frau Rahel,seinen beiden Kindern,Else und Georg,und ihren Foxterrier Levi.Als der Professor in der Zeitung liest,dass alle Juden ihren Vornamen ändern müssen,nennt er seinen Hund in Sirius um.Der Professor verschlisst ein wenig die Augen vor der Realität.Erst als er seine Arbeit verliert,weil er Jude ist wird ihm die aktuelle Sitution bewusst.Als dann alle Judenwohnungen gestürmt werden und die Juden in Schutzhaft genommen werden flieh die Familie mit Hilfe von Else's Freund Andreas nach Amerika.Dort wird der Professor Chauffeur,Else arbeitet als Kindermädchen bei einem Komponisten und Georg fängt an Medizin zu studieren.Als der Professor Sirius dann mit zum Filmset nimmt wird dieser entdeckt und ein gefeierter Filmstar.Zwischendurch soll er dann für 6 Monate in den Zirkus gehen und dann zum Set zurückkehren.Jedoch kommt es beim Zirkus zu einer Verwechselung und so landet Sirius wieder in Berlin.Während Sirius von einem SS-Mann aufgenommen wird,wo es ihm gar nicht gefällt,macht sich die Familie Liliencron große Sorgen um ihn und versucht alles um ihn wiederzufinden.Sirius wird wähenddessen in Hansi umbenannt und trifft Onkel Benno wieder.Fortan hilft er Onkel Benno und seiner Geheimgruppe "Der Kreis" dabei Deutschland vor Adolf Hitler zu retten.Für die Lilencrons läuft es in Amerika nicht gut.Da Sirius nicht zurück kommt verliert der Professor seine Arbeit und die Familie ihr Haus.Wer wissen möchte,ob Sirius dem Geheimbund helfen kann,er die Liliencrons wiedersieht und was aus denen in Amerika wird,sollte das Buch lesen.Ich finde das Buch gelungen,auch wenn ich mir einen anderen Schluss gewünscht hätte.Ich denke,dass es eine gute Idee war so eine düstere Zeit auch mal etwas humorvoll darzustellen.