Sirius

zitroenchen Avatar

Ein Buch der ganz anderen Art.
Das Cover läßt keine Rückschlüsse zu, um was es geht. Es könnte genauso gut ein Kinderbuch, Krimi, einfach alles sein.
Das Buch erzählt die Geschichte von Professor Liliencron, Planktonforscher, angesehener Mann, Träger der Cothenius-Medaille, und die Geschichte von Levi, seinem kleinen Fox-Terrier. Levi ist der dritte Wurf einer Versuchsreihe besonders intelligente Hunde zu züchten. Dieser Wurf wurde von der Gestapo erschossen, nur Levi entkommt und läuft Herrn Liliencron über den Weg. Ab da ist er der intelligente Familienhund. Lernt Kunststücke für Nußecken. Aber wir haben 1938 und Juden werden verfolgt. Namen müssen geändert werden - Levi wird Sirius (großer Hund). Der Professor wird entlassen, die Juden werden abgeholt... die Liliencrons können mit Hilfe von Andreas Cohn (Elses Freund) über die Schweiz nach Amerika entkommen. Sirius kann seinen Freund den Baum leider nicht mitnehmen. In Amerika wird Sirius durch seine Künststücke und Intelligenz zum Hollywoodstar Hercules. Danach darf er auf eine Zirkustournee und landet wieder in Berlin. Er wird sogar zu Hitlers "Hunderl" und Spion für "Den Kreis".

Die Geschichte der Judenverfolgung aus der Sicht eines Hundes. Interessant. Sehr unterhaltsam mit Witz geschrieben. Die Passagen in Hollywood waren teilweise etwas langatmig. Sonst ein wirklich gelungener Roman der sich leicht lesen lies und wirklich interessant war.