Sirius - ein großer Hund

angi3 Avatar

Die Geschichte des zweiten Weltkrieges aus der Sicht eines kleinen Foxterriers. Der Hund überlebt als einziger und wird von den Liliencrons aufgenommen. Levi ist ein aufgeweckter Hund, der viele Kunststückchen lernt. Doch er lebt bei der jüdischen Familie mitten in Berlin. Aufgrund eines Erlasses wird er in Sirius umbenannt, um seine jüdische Herkunft zu verschleiern. Doch auch das hilft leider nicht und er und seine Familie schaffen die Flucht nach Amerika. In Hollywood fängt für die Familie ein neues Leben an. Der frühere Planktonforscher wird als Schutzengel für einen Filmstar eingestellt. Durch Zufall kommt Sirius zum Film und nimmt dort eine entscheidende Rolle ein. Als er als Zirkushund auf Tournee geht, landet er wieder in Deutschland. Dort wird er zu Hansi und ist der Hund des Führers. Er spioniert diesen aus und gibt die Informationen weiter. Seine Familie ist in Sorge - wo steckt der Hund? Geht es ihm gut? Wird er wieder zurückkehren?
An sich fand ich die Idee sehr kreativ und die Leseprobe machte Lust auf mehr. Die Geschichte als Ganzes hat mich leider nicht mehr sehr gefesselt. Durch die einfachen Sätze lässt sich das Buch gut lesen. Es kommen viele geschichtliche Personen vor. Das Cover passt sehr gut zum Buch.