Was macht kleine Hunde ganz groß?

wuschelchen99 Avatar

Levi, ein Foxterrier, Hund der jüdischen Familie Liliencron, leidet wie seine Familie unter den Judenpogromen. Sein Name wird in Sirius geändert, weil er keinen jüdischen Namen mehr tragen darf. Sein neuer Name bedeutet großer Hund und macht ihn sehr stolz. Er ist ein schlauer und gelehriger Hund, seine Kunststückchen bringen ihm nicht nur Leckereien ein. Neben seiner Familie ist ein großer Baum in Berlin sein bester Freund. Doch auf die Flucht nach Hollywood kann der Baum nicht mitkommen, er muss im Berlin der Hitlerzeit bleiben.
Doch ein schlauer Foxterrier kann auch in Hollywood überleben. Der kleine große Hund Sirius wird zum Star und sichert seiner Familie das Überleben. Auf seinem Weg trifft er auf viele Größen des damaligen Hollywoods und wird zur Zirkusattraktion. Letztendlich wird er durch viele Wirrungen und dem wieder neuen Namen Hansi zum Schoßhund Adolf Hitlers. Ein kleiner Hund ist an der Weltgeschichte beteiligt! Gelingt es ihm, seine Familie wiederzusehen?

Jonathan Crown schreibt „Sirius“ in kurzen, knappen Absätzen, die sehr aussagekräftig sind. Schnell musste ich vor Spannung weiterlesen. Die flüssige Erzählweise aus der Sicht eines Hundes, der Zeitgeschichte, aber auch eine Familiengeschichte erzählt, ist außergewöhnlich gewählt. Sehr schön gestaltet finde ich die Beziehung zu dem Baum, sie ist sehr tiefgründig, fast philosophisch und wunderschön. Das Cover erinnert an ein Kinderbuch. Aber der Inhalt ist eher erst für das Jugendalter geeignet, hier sollte sich der Leser/Käufer nicht irritieren lassen. Viel Interessantes erfährt der Leser über die Hollywoodgrößen der damaligen Zeit. Der Autor hat gut recherchiert, denn die erwähnten Gewohnheiten und Macken entsprechend der Wahrheit. Doch finde ich diesen Teil zu überzeichnet und überbewertet, in Europa sterben täglich Menschen!

Doch gibt es auch negative Punkte an dem Werk, die ich nicht unerwähnt lassen möchte: Wieso wird der Hund zu vermenschlicht? Gespräche führen in Echt, Kommunikation über das Klavier? Da endete mein Verständnis. Auch Hitler wurde sehr satirisch dargestellt. Das passte nicht zum Inhalt des Buches. Auch am Ende war die Luft raus. Ob es eine Fortsetzung gibt? Zu viel blieb offen.

Ein gutes und interessantes Buch mit wenigen kleinen Schwächen aus einer interessanten Erzählweise.