Einzigartiges Setting und schöne Story

nadine_liest Avatar

"Skogen Dynasty" habe ich als Hörbuch gehört und mit Yeşim Meisheit und Julian Tennstedt als Sprecher war ich sehr zufrieden, weil sie beide sehr angenehme Stimmen zum Zuhören haben. Das Cover ist eher schlicht gehalten, gefällt mir aber wegen der schönen Farbe sehr gut. Das Setting in diesem New Adult-Roman hat mir wirklich super gut gefallen, weil es mal etwas komplett anderes war. Besonders die Wildnis Norwegens, wo Norah zu Hause ist, hat mich begeistert, sodass ich direkt Lust auf so eine Naturreise bekommen habe. Aber auch Oslo scheint eine sehr interessante Stadt zu sein.
Vom Lesen des Klappentextes her hätte ich damit gerechnet, dass Aleksander Skogen eher arrogant und verzogen ist, weil er im Luxus lebt und aufgrund eines Skandals auf die Trekkingtour geschickt wird. Daher war ich positiv davon überrascht, dass Sander ganz anders ist und mir mit seiner aufrichtigen und charismatischen Art direkt sympathisch war. Norah auf der anderen Seite lernt man als direkten, etwas quirligen und warmherzigen Menschen kennen. Im Verlauf des Buches merkt man jedoch, dass sie Probleme hat, sich an andere Menschen zu binden, weil sie Angst hat, verlassen zu werden. Leider trifft sie dadurch ein paar affektgeleitete Entscheidungen und stößt Sander von sich. Der Grund dafür ist jedoch nachvollziehbar und liegt in Norahs Vergangenheit. Norah und Sander passen anders als erwartet gut zusammen und sind sich beide noch nicht sicher, wo sie wirklich hingehören und was sie in der Zukunft tun wollen. Auf dieser Suche nach dem richtigen Weg im Leben helfen sie sich gegenseitig.
Insgesamt ist es ein schöner Roman, den man schnell zwischendurch lesen kann und der mich besonders durch sein Setting begeistern konnte.