Sander und Norah

april1985 Avatar

Bisher hatte ich gedacht, dass ich glücklich war. Aber in den letzten zwei Wochen hier draußen, so frei mit mir und meinen Gedanken, hatte ich gelernt, wie sehr ich mich selbst belog. Und wie gut ich darin geworden war. (Zitat aus ‚Skogen Dynasty‘, S. 265)

Meine Meinung:

Nie hätte gedacht, dass mich ‚Skogen Dynasty‘ derart mitreißen und in den Bann ziehen würde. Ich habe mit Sander und Norah mitgefiebert und konnte deren Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Und ich habe ein kleines Stück meines Herzens ans Norwegen verloren. Was für ein wunderschönes, traumhaftes Setting mit purer Wohlfühlatmosphäre, das nicht zuletzt durch Carolin Wahls sehr schönen und bildhaften Schreibstils wunderbar zur Geltung kommt.

Dabei sind die Thematiken, auf die Carolin Wahl eingeht alles andere als einfach. Es geht unter anderen um Druck durch die Familie und schmerzhafte Verluste.

Geschrieben ist das Buch abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten, wodurch wir beide sehr gut kennen lernen. Alexander Skogen, kurz Sander, wurde von klein auf auf sein Erbe vorbereitet. Nie wurde er gefragt, was er eigentlich wirklich möchte. Jeder seiner Schritte wird verfolgt – von seiner Familie und den Medien. Als ein kompromittierendes Video von ihm in den Medien auftaucht, zwingt ihn seine Familie kurzfristig unterzutauchen, um den Image der Firma bzw. dem Ansehen der Familie Skogen nicht noch mehr zu schaden. Auf einer Trekkingtour durch die wildschöne Natur Norwegens trifft er auf Tourguide Norah, die ebenfalls mit der Zukunft des kleinen Familienunternehmens hadert.

Sander und Norah kommen aus komplett unterschiedlichen Welten, ihre Probleme und Ängste ähnlen sich jedoch sehr. Beide stellen sich die Frage, was sie wirklich vom Leben wollen und ob der vorgegebene Weg auch der Weg zum persönlichen Glück ist.

Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Ich mochte das Zusammenspiel von Norah und Sander wahnsinnig gerne. Vorallem hat mir gefallen, dass sie beiden miteinander sprechen und nicht aneinander vorbei reden. Am Ende kommt es zwar dann schon noch zu einem Drama, allerdings nicht übermäßig übertrieben, sondern absolut nachvollziehbar.

Mir hat der Reihenauftakt wie gesagt richtig gut gefallen und bin ehrlich gesagt schon ein wenig traurig, dass ich Sander und Norah schon ziehen lassen muss. Umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzung.

Schwarze Klauen gruben sich in meinen Geist. Rasiermesserscharf und heftig zerschnitten Schmerz und Verlust so intensiv mein Inneres, dass ich schrie. (Zitat aus ‚Skogen Dynasty im‘, S. 267)

Fazit:

Carolin Wahls Liebesgeschichte über Träume und Ziele im Leben und Selbstverwirklichung hat mir unglaublich gut gefallen. Nie hätte ich gedacht, dass mich Sander und Norahs Geschichte derart mitreißen würde und mich Norwegens Naturschönheiten so sehr faszinieren. Für mich ist das Buch ein Highlight und daher gibts auch eine große Leseempfehlung für den Reihenauftakt.