Trekking Tour zu sich selbst

elafisch Avatar

Die Leseprobe bei Vorablesen hatte mich so überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Also habe ich die Gelegenheit der Buchmesse genutzt und mir das Buch mit dem wunderschönen Farbschnitt der Bücherbüchse besorgt.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich keine eingefleischte NA-Leserin bin, sondern Querbeet-Leserin mit Schwerpunkt Phantastik. Und noch ein Fakt über mich: Vorhersehbare Geschichten enttäuschen mich schnell. Vielen Dank dafür Andreas Suchanek.
Wie gesagt, der Beginn des Buches hat mich sofort gepackt, das Buch versprach tiefgründig und besonders zu werden. Aber relativ schnell wurde mir klar, dass dieses Buch die gängigen Klischees bedient und auch das Ende war für mich recht früh abzusehen.
Mir haben tatsächlich die erste Annäherung der beiden, und noch mehr die Beschreibungen von Norwegens Natur, am besten gefallen.
Norahs Bindungsängste, die zum Ende hin stärker thematisiert wurden, konnte ich irgendwie nicht richtig fühlen. Mal wieder gilt: „Show, don’t tell!“ Vom rationalen Standpunkt waren diese Ängste gut erklärt, aber ich konnte sie einfach nicht fühlen.
Für mich war das Buch eine nette Unterhaltung für zwischendurch, aber nicht das überraschende Highlight, das ich erwartet hatte.

Fazit:
Die Geschichte beginnt sehr viel­versprechend, verläuft letztlich aber sehr vorhersehbar. Ich hatte mir deutlich mehr Tiefgang erhofft.
Die Schilderung von Norwegens Natur habe ich sehr genossen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für eingefleischte NA-Lesende.