Das Reich des Skorpions

lottifrosch Avatar

Der Thriller "Skorpion" des Autorengespanns Matt Basanisi und Gerd Schneider umfasst in der Hardcover-Ausgabe ca. 415 Seiten und erscheint im August 2023 im Blanvalet Verlag. Das Cover ist für meinen Geschmack relativ schlicht gehalten, indem es einen schwarzen Hintergrund mit einer orangen Schrift hat, die ein bisschen nach Feuer aussieht.

Zum Inhalt:
Der Schweizer Ermittler David Keller wird Zeuge, wie ein Priester, der ihm wenige Minuten zuvor noch brisante Informationen über die Mafia zugespielt hatte, brutal ermordet wird. Wenig später wird eine sehr große Menge Kokain in Antwerpen gefunden. Schnell kommt eine Verbindung zum Ex-Banker Baumann auf, der wiederum Beziehungen zu den südamerikanischen Narcos haben soll. Keller taucht immer weiter in die tiefen dieser beiden anfänglich voneinander isolierten Fälle ein ohne dabei zu ahnen, wie war er an der Wahrheit dran ist.

Meine Meinung:
Der Thriller ist gut, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich schon für mich interessantere und bessere Bücher gelesen habe. Was mich etwas gestört hat, waren die nicht übersetzten italienischen Zitate insbesondere zu Beginn des Buchs. Während Schweizer Leser*innen hier sicher keine Probleme haben, hatte ich einige Fragezeichen. Ich hätte etwas mehr erwartet.