David Keller jagt Walter Baumann

ger6892daerger Avatar

Bei dem Cover dieses Romans sticht der grell glänzende Titel auf einem schwarzen Hintergrund hervor.
Interessant ist auch das Autorenduo: Basanisi, Polizist und Kriminologe und Schneider, gelernter Theologe und erfolgreicher Filmemacher. Beide wollen wohl länger zusammenarbeiten, der Roman ist als Auftakt einer Reihe gedacht.
Zum Inhalt: Es geht um die Jagd von David Keller auf Walter Baumann.
David ist Leiter eines Kommissariats zur Bekämpfung organisierter Kriminalität in der Schweiz, Walter ist Exbanker und Drogengeldwäscher von südamerikanischen Narcos.
Es geschehen drei Verbrechen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben: der Mord an einem Pater in Palermo, der Fund von drei Tonnen Kokain in Antwerpen und der vermeintliche Selbstmord eines Piloten in Zürich. Bald wird klar, dass die Fälle zusammenhängen und immer Walter Baumann darin verwickelt ist. Was ist seine Rolle?
David macht sich auf die Suche nach Walter und jagt ihn auf internationaler Ebene. Es wird klar, dass sich viele bekannte Verbrecherorganisationen in die Suche einmischen , z.B. Mafia, Cosa Nostra, Hisbolla, Al Kaida. Genauso viele staatliche Organisationen haben ihre Finger mit im Spiel: CIA, FBI und Davids Dienststelle.
Erschwerend für den Leser kommt dazu, dass die Geschichte nicht chronologisch abläuft. Viele Zeitsprünge und Ortswechsel in den einzelnen Kapiteln machen es dem Leser schwer, den "roten Faden" nicht zu verlieren. So gestaltet sich die Handlung unübersichtlich und für mich etwas verworren, obwohl ich den Hauptprotagonisten David recht gelungen und sympathisch finde.
Positiv ist, dass der Roman einige reale und aktuelle Geschehnisse widerspiegelt. Besonders Basanisi hat wohl einige persönliche Erfahrungen verarbeiten können.
Wer also einen spannenden Roman mit aktuellen politischen Bezügen sucht, dem kann dieses Buch empfohlen werden.