Fordert absolute Aufmerksamkeit

anabellb Avatar

SKORPION ist der erste Band um den Bundesermittler und Mafia-Experten David Keller, der auf grosser internationaler Bühne spielt und die absolute Aufmerksamkeit des Lesers erfordert.
Das Cover des Buches ist eher schlicht gehalten, weckt aber durch den Titel in grossen, neonrotorangen Buchstaben die Aufmerksamkeit.
Die beiden Autoren Gerd Schneider (gefeierter Filmemacher) und Matt Basanisi (ehem. Polizist, tätig als Ermittler im Bereich OK) haben Erfahrung, Wahrheit und Fiktion zu einer rasanten Geschichte geformt, die im Sommer 2002 spielt, mit einem erschossenen Priester in Palermo, einem riesigen Kokainfund in Antwerpen und dem fraglichen Selbstmord eines Piloten in Zürich beginnt und schnell Fahrt aufnimmt.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autoren lässt mich gut in die unterschiedlichen "Tatorte" einfühlen, wenn ich auch zu Beginn etwas Orientierungsschwierigkeiten hatte.
David Keller ist mir als Protagonist sympathisch; er ist authentisch. Dies trifft auch auf den ital. Ermittler Monti und Kellers Vorgesetzten Moser zu.
Die Geschichte hat mich vom Anfang bis zum Ende so gefesselt, dass ich das Buch hintereinander ausgelesen habe.
Fazit: Anspruchsvoller, fesselnder Thriller mit Suchtpotential; freue mich auf den nächsten Fall!