politischer Thriller, spannend aber auch verwirrend

caro1118 Avatar

Dem Autorenduo Matt Basanisi und Gerd Schneider ist mit ihrem Thriller "Skorpion" ein spannendes Buch gelungen, in dem in einer fiktiven Geschichte reale Hintergründe rund um das Thema Geldwäsche, Mafia und Drogen mit einfließen. Da die beiden Autoren aus sehr unterschiedlichen Gebieten kommen, Basanisi war Ermittler bei der Bundespolizei und den Vereinten Nationen, Schneider ist Regisseur, verbindet sich fundiertes Wissen und eine knappe Erzählweise, die für eine interessante Geschichte um den Detektiv David Keller sorgt. Dieser ist ein sympathischer und authentischer Charakter, mit dem man den Fall gerne löst.

Das Buch ist leider nicht so leicht zu lesen, da es viele Zeit- und Ortswechsel gibt und viele Personen auftauchen, manchmal bräuchte man fast eine chronologische Auflistung um da den Überblick zu behalten. Durch die vielen Verflechtungen leidet auch teilweise die Spannung, was wirklich schade ist, denn das Thema und die realen Bezüge (so kommt zum Beispiel Silvio Berlusconi öfter vor und das Thema Geldwäsche in der Schweiz) sind sehr interessant.

Gut vorstellen könnte ich mir hier eine neue Krimireihe um David Keller, allerdings müsste in den nächsten Bänden das Motto "weniger ist mehr" gelten und die Überfrachtung vermieden werden. Das Cover ist super und könnte in dieser Art wunderbar bei einer Reihe fortgeführt werden.