Realität wird zur Fiktion

cule.jule Avatar

4,5 von 5 Sterne

Ein Priester wird in Palermo erschossen. In Antwerpen werden drei Tonnen Kokain sichergestellt und in Zürich begeht ein Pilot Selbstmord. Alles geschieht im Sommer 2002. Zuerst sehen die Ermittler keinen Zusammenhang, bis sie auf den Ex-Banker Baumann stoßen, der in Diensten südamerikanischer Narcos steht. Und schwupps taucht die Leserschaft in einen fesselnden Thriller ein, der einen interessanten Einblick hinter die Kulissen internationaler Kriminalität gewährt. Es geht um Politik, dem organisierten Verbrechen, der Mafia und Drogen. Hier stellt sich schnell die Frage: Ist es noch Fiktion?!

400 Seiten, die sich dank dem tollen Schreibstill, flüssig und angenehm lesen. Ich persönlich hatte noch nie einen so komplexen Thriller gelesen mit dermaßen vielen Verstrickungen und Wendungen, wo ich wirklich meine volle Aufmerksamkeit brauchte, sonst wäre ich schnell mit den mehreren Personen durcheinandergekommen. Kleine Kritik: die Figuren hätten ruhig mehr Tiefe haben können.

"Skorpion" ist das AuftaktDebüt des Autoren-Duos Matt Basanisi und Gerd Schneider, das in meinen Augen sehr gelungen ist. Ein anspruchsvoller Thriller, den ich sehr gern weiterempfehle.

P.S. zum Glück bin ich noch in den Lesegenuss gekommen trotz der Geldkassette ;)