Realitätsnaher Thriller inmitten einer internationalen Verschwörung

gänseblümchen Avatar

Bei Skorpion handelt es sich um einen spannungsgeladenen Thriller, bei dem die Ermittler rund um die Welt im Mafia- und Drogenmilieu, sowie gegen radikale Organisationen ermitteln.
Wie dies alles zusammen hängt? Das zeigt sich immer mehr, je tiefer man in die Geschichte eintaucht.

Die Story spielt im Jahr 2002, die Anschläge von 9/11 liegen noch nicht lange zurück. Der Bundesermittler und Mafia-Ermittler David Keller erlebt wie in Palermo ein Informant und Priester erschossen wird und gleichzeitig wird in Antwerpen ein großer Kokain-Fund sicher gestellt. Sein Interesse an diesen Fällen und einem möglichen Zusammenhang wird geweckt und gemeinsam mit seiner FBI-Kollegin und heimlichen Freundin Julie ermittelt er. Doch je tiefer sie der internationalen Verschwörung auf die Schliche kommen, desto gefährlicher wird es.

Das Cover ist sehr gut gelungen, passt farblich gut zum Thrillerthema und lässt den Titel schön hervorstechen.
Mir gefällt an dem Autorenduo, dass fundiertes Hintergrundwissen vorhanden ist und der Ex-Ermittler und der Filmemacher sehr realitätsnah berichten. Der Ermittler Keller und die Handlungen wirken glaubhaft und die politische Situation gut dargestellt.
Der Schreibstil ist flüssig und gut beschreibend, sodass man sich wie ein Kollege von Keller fühlt. Durch wechselnde Schauplätze und viele Details muss man aufmerksam lesen und es braucht etwas Zeit bis die Story Fahrt aufnimmt.
Die Protagonisten sind tiefgründig und David Keller ist zielstrebig und hartnäckig bei seinen Ermittlungen. Es baut sich gut Spannung auf und während der Geschichte stolpert man über so manche Leiche und trifft auf skrupellose Kontrahenten.

Ein spannender, realitätsnaher Thriller mit guter Einbindung politischer Hintergründe und internationalen Gefahren.