Spannender Politthriller!

kirsche03 Avatar

Normalerweise lese ich selten Politthriller. Bei Skorpion bin ich allerdings sehr froh das ich ihn gelesen habe.
Der Schreibstil macht es einem sehr leicht, dem doch etwas komplexeren Thema zu folgen.
Trotz allem muss man aufmerksam lesen um die ganzen Zuständigkeiten und Verbindungen der unterschiedlichen Behörden zu verstehen.
Es ist definitiv kein Buch für zwischen durch.

Die Charaktere sind alle wirklich super dargestellt und man kann sich in sehr viel hineinversetzen.
Super sympathisch fande ich auch den Hauptcharakter David Keller. Und das ist für mich bei einem Buch immer sehr wichtig. Mit unsympathischen Hauptdarsteller komm ich irgendwie nicht klar.

Ich mochte auch die Mischung aus Privatleben und politischen Wirrwarr. Man hat zu jederzeit auch die menschliche Seite der Geschichte erkannt.
Hierbei gilt allerdings zu erwähnen, dass ich gern noch mehr über die Hintergründe von Walter Baumann erfahren hätte.
Allerdings macht es dies auch noch realistischer. Manchmal bekommt man eben nicht alle Fragen geklärt und die Geschichten gehen nicht so aus wie gewünscht!
Auch der Bezug zu wahren Begebenheiten und Persönlichkeiten, hat für mich den besonderen Reiz des Buches ausgemacht.
Es ist und bleibt schockierend, was die Regierungen dieser Welt, hinter geschlossenen Türen alles treiben!

Mit Skorpion haben Basanisi und Schneider wirklich einen super spannenden Politthriller geschrieben und ich freue mich schon auf den zweiten Teil mit David Keller.