Thriller von interessantem Autorenduo

lora Avatar

„Skorpion“ ist ein Polit-Thriller, der von einem interessanten Autoren-Duo geschrieben wurde. Gerd Schneider ist ein Polizistensohn, der Theologie studiert hat und katholischer Priester werden wollte, dann aber Filmemacher geworden ist. Matt Basanisi ist Polizist und Kriminologe, er arbeitete in der Abteilung organisierte Kriminalität der Schweizer Bundeskriminalpolizei. Die beiden haben sich zusammengetan und entstanden ist ein spannender Thriller der in verschiedenen Ländern spielt. Es geht um drei Verbrechen, den Mord an einem Priester in Palermo, ein Drogenfund in Antwerpen und in Zürich begeht ein Pilot nur anscheinend Selbstmord. Es sind drei scheinbar isolierte Vorfälle, aber die Schweizer Bundeskriminalpolizei findet Hinweise darauf, dass alles zusammenhängt und es entwickelt sich eine fesselnde Suche nach der Wahrheit. Bundesermittler David Keller kommt der Mafia gefährlich nahe und muss erleben, dass noch ganz andere Parteien mit im Spiel sind. Das Buch ist durchweg spannend und voller überraschender Wendungen. Es ist mit Insiderwissen geschrieben, was es plausibler macht als manch anderen Roman. Keller ist ein sympathischer Hauptermittler mit dem ich noch gerne weitere Bücher lesen möchte.