Überladen

msl_kl Avatar

Laut Klappentext verspricht Skorpion ein atemloser Thriller zu sein. Die Ausgangslage ist auch äußerst spannend. Leider verheddern sich die Autoren dann aber in einem viel zu überladenen Szenario. Schlag auf Schlag kommen immer mehr neue Schauplätze, Namen, nicht durchschaubare Aktionen dazu und das wird dann noch auf verschiedene Zeitebenen verteilt. Gefühlt wurden alle kriminelle Organisationen der Welt mit eingebaut. Ich tat mir furchtbar schwer mit der zu sehr detailverliebten, unnötig ausschweifenden Erzählweise, da dies vom Wesentlichen ablenkt. Der rote Faden ging schnell verloren. Im letzten Drittel des Buches wurde es dann abrupt sprachlich anders. Es war viel einfacher, dem Geschehen zu folgen. Es wurde plötzlich spannend und ging eher in Richtung Thriller. Mir kam es vor, wie wenn ab da jemand anderes die Geschichte weitergeschrieben hätte. Insgesamt bin ich von dem angeblichen Thriller etwas enttäuscht, da man echt lange braucht, um da durchzublicken und das ist leider kaum fesselnd. Aber das letzte Drittel hat es dann doch rausgerissen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Folgeband lesen werde.