Verbrecherjagd um die Welt

doro-liest Avatar

Basanisi und Schneider haben mit "Skorpion" einen hochspannenden Thriller verfasst.
"Skorpion" hat auf seinem Buchcover eine Waffe im Hintergrund doch hebt sich der Titel deutlich ab.
Der Prolog startet in Palermo dann geht es in wechselnden Kapiteln immer internationaler durch die Welt. Ermittler David Keller startet fernab der organisierten Kriminalität für die er eigentlich zuständig ist als unterstützender Schweizer Ermittler gegen den IS kurz nach den Anschlägen in N.Y.. Doch eine alte Akte gegen einen Banker stößt Ermittlungen an die weiter greifen als man sich das anfangs dachte.
Ich war von Beginn an sehr gefesselt vom Geschehen waren doch immer wieder Bezüge zur Weltpolitik zu spüren und die großen Verbrechen der Mafia und Drogengeld aus Südamerika auch Teil des Ganzen. Recht rasant nimmt einen das Autorenduo mit auf diese Reise und man hechtet einmal quer durch die Welt. Als Leser muss man aufmerksam und konzentriert bleiben um alle Zusammenhänge zu erfassen. Dies war aber durch den fesselnden und packenden Erzählstil nie ein Problem für mich habe ich doch das Buch kaum aus der Hand legen können.
Insgesamt finde ich auch die Charaktere großartig beschrieben und eingebunden - viele Tote gibt es ebenfalls immer wieder. Ein Thriller der einen in Atem hält und den ich jedem nur empfehlen kann!