Zwischen den Fronten

maddinliest Avatar

Im Sommer 2002 erhält David Keller als Ermittler der Schweizer Bundeskriminalpolizei einen neuen Fall, bei dem er sich um den Ex-Banker Baumann kümmern soll, der im Verdacht steht, Verbindungen zur italienischen Mafia zu unterhalten und für diese Geldwäsche betreibt. Der scheinbare Routinefall wird aber zunehmend komplexer und David Keller gerät bei seinen Recherchen immer mehr zwischen die Fronten unterschiedlicher Geheimdienste, so dass es zunehmend schwieriger wird, jemandem zu vertrauen. Wer spielt in diesem Fall welches Spiel? Wird es David Keller gelingen, seinem lang gehegten Wunsch, der Mafia nachhaltig zu schaden, näher zu kommen?

"Skorpion" ist das Debüt und der Auftakt einer neuen Thriller-Reihe aus der Feder des Autoren-Duos Matt Basanisi und Gerd Schneider. Die Zusammensetzung ist für einen fesselnden mehr als interessant, da Basanisi als Ex-Ermittler Erfahrungswerte mit einbringen kann und Schneider es als Filmemacher sicherlich versteht, rasante Bilder lebendig vor Augen zu führen. Sie erzählen die Geschichte auch in einem temperamentvollen Schreibstil, der den Leser schnell in die Welt der Geheimdienste eintauchen lässt. Der Spannungsbogen wird um die rätselhafte und scheinbar sehr einflussreiche Person des Ex-Bankers Baumann aufgebaut und über die weiteren Entwicklungen auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine immer komplexere Geschichte, bei der es nicht ganz einfach ist den Überblick zu behalten. Die vielen Akteure und überraschende Wendungen fordern schon die volle Aufmerksamkeit beim Lesen und gewähren so eine authentisch wirkende Einsicht in die Machenschaften der Politik, die wohl keiner so wirklich wissen will. Das fulminante Finale liefert zunächst eine schlüssige Auflösung, die das erste Abenteuer für den durchaus sympathischen Ermittler gelungen abrundet, macht aber auch Lust auf einen Nachfolger, der wohl schon in den Startlöchern steht.

"Skorpion" ist für mich der gelungene Auftakt einer neuen Spionage-Thriller-Reihe, die mit viel Action, interessant gezeichneten Protagonisten und überraschenden Wendungen überzeugen kann. Ich bin auf die Nachfolger gespannt, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.