Das Spatzenmädchen

kleenkram Avatar

Skyborn ist eine neue aufregende Buchreihe, die ihre Leser in eine fantastische Welt entführt.
Eine Welt, in der die geflügelten Menschen der Clan-Reiche leben.

Es gibt viele Clans, unter anderem den Spatzen-Clan, den Krähen-Clan, den Adler-Clan, den Falken-Clan, den Habicht-Clan, den Spottdrossel-Clan, den Tauben-Clan und den Kranich-Clan. Ihre Beschützer sind die mächtigen Goldflügel-Ritter.

Um zu letzteren zu gehören, gibt es jedes Jahr ein Rennen, den sogenannten Wettflug. Teilnehmen dürfen aber nur Mitglieder der Raubvögel-Clans.

In dieser einmaligen Welt lebt das Waisenkind Ellie, von den Spatzen. Sie wäre so gerne einer der Ritter! Aber leider scheint das unmöglich!
Doch sie hat ihren eigenen Kopf und macht sich auf den Weg. Sie ist ein mutiges und kluges Mädchen, das man sofort ins Herz schließt. Ellie verkörpert alles, was ein Goldflügel-Ritter braucht. Auf ihrer Reise in die Hauptstadt stellen sich ihr einige Probleme in den Weg. Dank ihres Buches, indem alles über die Tugenden der Ritter steht, versucht sie immer die richtige Entscheidung zu treffen.
Ihre Begegnung mit Nox, der sich mit einer Diebesbande durchs Land schlägt, entwickelt sich langsam zu einer Freundschaft.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie und Nox, dem Krähenjungen, deren Bilder jeweils die Kapitelanfänge zieren.
Am Ende gibt es eine Übersicht mit Informationen über die Clans, die hier beteiligt sind.

Ein wunderbares Kinderbuch, sehr unterhaltsam, aufregend und magisch, mit ganz besonderen Figuren. Alles wird kindgerecht beschrieben, ist übersichtlich und enthält ein paar wichtige Botschaften.
Wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!